3D-Druck - Welcher Drucker soll es denn sein?

Die Qualität der Druckergebnisse sind abhängig von der Qualität der Werkzeuge!


Geeetech A20M

Mein erster 3D-Drucker war der Geeetech A20M. Gründe für den Kauf waren Kritiken im Internet an verschiedenen Stellen als auch die Tatsache, dass der Drucker 2-farbig drucken kann.

Gekauft habe ich den Drucker bei einem namhaften Online-Händler, vom Hersteller direkt. Einige kleinere Teile des Druckers wurden schon kaputt geliefert, jedoch konnte ich die Teile reparieren und den Drucker in Betrieb nehmen. Die Ergebnisse waren nicht gerade super, aber zugegeben, ich weiß nicht, ob es auf den Drucker oder die geringe Kenntniss meinerseits zurückzuführen war.
Nach 4 Wochen jedoch hat sich der Drucker dann langsam in seine Einzelteile aufgelöst und größere Schäden haben sich bereits angekündigt. Also habe ich den Drucker trotz massiven Widerstands von Seiten Geeetech zurückgegeben.


Prusa i3 MK3s

Daraufhin habe ich mir einen vernünftigen 3D-Drucker zugelegt. Absolut kein Vergleich! Jedoch, der Preis des Prusa i3 MK3s ist natürlich auch um einiges höher.

Trotz Bausatz und ca. 10 - 12 Stunden reine Aufbauzeit, hat der Drucker gleich von Anfang an super funktioniert und die Ergebnisse waren um ein Vielfaches besser.


Außer ... die Gummibärchen haben gerade so gereicht (ist ein Insider)!


Aber für die richtig guten Ergebnisse ist nicht nur ein Top-Drucker notwendig. Dazu gehören noch eine Menge Erfahrung, Feinjustierungen, die richtigen Materialien, viele Tests ... und vor allem viel Zeit, Geduld und eine gehörige Portion guter Nerven.



Ich möchte an dieser Stelle nicht tiefer in die Thematik 3D-Druck einsteigen. Dafür ist das Thema viel zu umfangreich.

Außerdem gibt es unzählige, sehr umfangreiche Seiten, auf denen man sich Tipps und Informationen zu den folgenden Themen/Fragen holen kann.


  • Drucker in allen möglichen Preiskategorien
  • Welcher Drucker ist für mich geeignet?
  • Kalibrierung von 3D-Druckern
  • Welche Materialien gibt es alles?
  • Welche Materialien soll man für welche Zwecke/Anforderungen nutzen?
  • Drucktipps / Tutorials
  • Welche Fehler kann man beim 3D-Druck alle machen? Unzählige!
  • usw.
  • usw.