Bohrtisch für eine Standbohrmaschine Bosch PBD 40

(Buchenholz mit eingesetzten ALU-Profilen)

Die Standbohrmaschine hatte ich bereits seit längerem. Manko der Bohrmaschine - wie bei vielen anderen auch - ist, dass der Bohrtisch doch einiges zu wünschen läßt und die Präzision der Bohrungen stark darunter leidet. Häufig können die zu bohrenden Teile einfach nicht richtig befestigt werden und wackeln oder müssen mit einer Hand fixiert werden.

Hilft also nur ein vernünftiger Bohrtisch, der zum einen stabil genug ist, genügend Möglichkeiten zum Fixieren bietet und nicht zu groß wird, da er auf der Werkbank Platz finden soll.

Klar habe ich mir im Internet Anregungen gesucht und diese dann in diesen Bohrtisch einfließen lassen.



Materialien

  • Buchenholz (18, 27 und 40 mm Stärke)
  • Aluminiumprofile mit B-Nut und I-Nut
  • Einschlagmuttern (M6 und M8)
  • Nutensteine (Nut 8 mit M6) und Gleitschienen für Alu-Profile
  • Hartöl

Werkzeuge

  • Standbohrmaschine Bosch PBD 40 (nachvollziehbar)
  • Makita Fräse
  • Spiralnutfräser
  • 20mm Forstnerbohrer
  • Kopierringe für Makita Fräse
  • Kreisschneider (cooles Teil aber respekteinflößend)









Damit können dann auch die Werkstücke bestens fixiert werden.

Hier mal ein kurzer Ausblick auf die Arbeit mit dem Kreisschneider.


Bohrtisch mit Halterungen, Führungsschienen usw.


Und mit dem 3D-Drucker lassen sich auch noch entsprechende Tools ausdrucken, um Werkzeugteile zu fixieren!