Bau eines Arbeitstisches
"aus dem, was noch so vorhanden war"

Anforderungen an den Arbeitstisch

  • Material: Stahl - einfacher beim Schweißen
  • Höhenverstellbar - Mindesthöhe: 90cm bis auf 1,20 ausziehbar
  • Beweglich (fahrbar), damit auch bei größeren Teilen die Position des Tisches verändert werden kann
  • Räder einklappbar, damit der Tisch fest steht und nicht noch gegen Wegrollen gesichert werden muss
  • Nivellierfüße, da der Garagenboden aufgrund des Gefälles nicht eben ist
  • Mindestens 2 Ablage-Regale für Werkzeuge (Sägen, Flex, etc)
  • Maße des Tisches: 1000x600x900m - 1000x600x1200mm

Als erstes wurde natürlich mal der Rahmen für die Tischplatte hergestellt, um die Maße des Tisches festzulegen.

Hier schon mal das Grundgestell. Der Rahmen für die Tischplatte wurde jedoch noch mit weiteren Streben verstärkt, damit sich die Platte bei der entsprechend hohen Belastung nicht durchbiegt.
Man sieht zumindest schon mal, dass der Tisch höhenverstellbar ist.

Bei der Platte handelt es sich um Stahlblech mit den Maßen 1000x600x2mm (BxTxH).

Unten am Gestell wurden Nivellierfüße angebracht, damit der Tisch vernünftig ausgerichtet werden kann.
Die Füße sind ursprünglich von einem Rittal-Schaltschrank und mit einigen hundert Kilo belastbar. Zur Befestigung habe ich jeweils einfach eine M12 Mutter in die Ecke an das Gestell geschweißt. Versteht sich, dass die Muttern gerade ausgerichtet werden, da ansonsten die Füße nicht plan auf dem Boden stehen.