Zentralbaustein PopUp Fenster (Tutorial)

... variable Steuerung und Vererbung von KO-Informationen

Download des Bausteins über KNX-User-Forum: PopUp Zentral Baustein Download


Wer kennt es nicht, das Pop-Up Thema beim Gira Homeserver HS (Experte)?
Für jeden Dimmer, zu jedem Rollladen oder jeder Jalousie, für jeden Heizungstemperaturregler muss immer wieder ein-und-dasselbe Pop-Up Design nur mit anderen KOs erstellt werden. Ein gigantischer Aufwand, sowohl bei der Erstellung als auch bei eventuellen Änderungen (Design, Pflege, Erweiterungen) etc.

Auf diese Weise kommt man schnell mal auf eine Anzahl von mehr als 50 PopUps, die zu erstellen sind.
Mit der folgenden Lösung kommt man bei gleicher Funktionalität mit jeweils nur 1 PopUp (pro Gewerk) aus.


Hier mal eine Möglichkeit, wie dies mit einem einfachen Baustein gelöst werden kann!

13624 - PopUp Zentral Baustein

Als erstes habe ich den oben aufgeführten Baustein erstellt, der für alle beschriebenen Arten von PopUps genutzt werden kann.
Die eigentlichen KOs (Kommunikationsobjekte im Gira HS) werden hier nur noch mit dem Baustein verknüpft. In den VISUs wird jedoch nur noch mit einigen allgemeinen KOs gearbeitet. Einzig und allein die ID am Eingang E1 dient der Identifizierung des richtigen Bausteins und welcher Dimmer beispielsweise gerade über die PopUp VISU gesteuert werden soll.
Die ID muss natürlich eindeutig sein, verständlicherweise!

Der Baustein ist so aufgebaut, dass immer der jeweilige Eingang (bsp. Wert1 an E5) auf den entsprechenden Ausgang geschaltet wird (Wert1 an A4), usw.


Beispieldarstellung einer zu dimmenden Lampe (normale VISU-Seite im HS):

Über die Birne wird jetzt das PopUp aufgerufen:

Über den Regler auf der PopUp-Seite kann jetzt die Stärke des Dimmers variable eingestellt werden (hier in Stufen von 10%). Über die Pfeile lässt sich der Dimmer entsprechend auch stufenweise einstellen. Dies muss nicht zwingend in 10er Etappen erfolgen und ist individuell einstellbar. Über den rechten Button lässt sich das PopUp schließen und die aktuelle Einstellung wird übernommen.


Hier einige Infos zur Umsetzung der PopUps und Übergabe der KO-Werte.
Erst einmal müssen natürlich die Werte an die PopUp Seite übergeben werden.

Der Wert 12208 ist hier nur beispielhaft gesetzt. Wie schon oben angemerkt, wichtig ist die Eindeutigkeit der ID, vor allem auch wenn der Baustein für unterschiedliche Gewerke wie Licht, Rollladen, Heizung, Lüfungen usw. genutzt wird.


Als nächstes müssen dann natürlich auch die aktuellen zu steuernden Werte an die VISU Seite übergeben werden (falls Licht an oder aus). Bei der Beleuchtungssteuerung kommt man vielfach mit dem Beleuchtungswert aus. Dieser Wert muss natürlich über den jeweiligen Eingang an den Ausgang.



In der PopUp VISU Seite wird dann nur noch mit den Variablen gearbeitet. Da die ID eindeutig gesetzt wurde, gibt es nur einen Baustein, der diese Werte an den Eingängen durchlässt; alle anderen Bausteine halten sich dezent zurück.


Am Schluss (bei Navigation: Zurück) wird letztendlich noch die ID auf 0 zurückgesetzt, damit der Beleuchtungswert nicht noch nachträglich - versehentlich - geändert werden könnte.


Das war es eigentlich schon.
Genauso kann man es dann bei allen anderen PopUps machen wie Rollladen, Jalousien, Heizung, Lautstärkeregler für Musik, Lüftung usw.
Wie man am Baustein unschwer erkennen kann werden unterschiedliche Möglichkeiten bzgl. der zu übertragenen Werte und Typen zur Verfügung gestellt.


Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit, entsprechende Texte für die Räume variabel zu übergeben.

oder aber auch die Werte, so dass andere Bausteine (bsp. 11721 und 11722 für Rollladen, Jalousie) angesteuert werden können (bsp: Position 101, 102).

Dann sieht natürlich die Logik schon etwas anders aus (damit auch alle Werte durchgeschaltet werden)

Schalten1 wird für Auf/Ab genutzt, Schalten2 für Stop, Wert1 (0-100) für die Position und Wert (0-127) für die Positionen des Bausteins 11721 (101, 102 usw.).



Eigentlich ganz einfach ... und spart unglaublich viel Zeit!


Download des Bausteins über KNX-User-Forum: PopUp Zentral Baustein Download